Germany
August 10, 2023
Quelle: metamorworks- iStock / GettyImages
Digitale Technologien können einen wichtigen Betrag dazu leisten, die Landwirtschaft zukunftsfest zu gestalten, indem sie unter anderem die Ressourceneffizienz steigern sowie das Tierwohl und den Umweltschutz fördern. Damit diese Technologien in bestehende Prozesse entlang der Wertschöpfungskette integriert werden können, müssen die verschiedenen technischen Einrichtungen möglichst automatisiert miteinander kommunizieren können.
Das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) hat hier dringenden Forschungsbedarf erkannt und eine Bekanntmachung veröffentlicht. Die BLE begleitet das Vorhaben als Projektträger.
Aufgrund der vielfältigen Hersteller und damit abweichender oder fehlender Standards, ist die intelligente Vernetzung aktuell noch ein Hindernis für die Weiterentwicklung der Digitalisierung in der landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Praxis.
Es wird um die Einreichung von Skizzen gebeten, die der Entwicklung von Gesamtkonzepten für die Verbesserung der Interoperabilität dienen. Dabei können Anwendungsfälle in der landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Außen- und Innenwirtschaft sowie den vor- und nachgelagerten Bereichen in der gesamten Wertschöpfungskette ins Auge gefasst werden.
Besonders willkommen sind Vorhaben mit Relevanz für die ökologische Land- und Ernährungswirtschaft. Mögliche Forschungsvorhaben könnten sich zum Beispiel mit der Datenübertragung mit modernen Kommunikations- und Mobilfunktechniken auseinandersetzen, Anwendungsfälle zum Informationsaustausch von Datenräumen und Datenplattformen erarbeiten oder an der Stärkung bestehender sowie an der Etablierung neuer, einheitlicher Standards für den automatisierten Informationsaustausch forschen.
Relevante Skizzen für Vorhaben können bis zum 27.10.2023 eingereicht werden.
Die Bekanntmachung inklusive Vorlagen zur Skizzeneinreichung finden Sie unter www.ble.de/digitalisierung. Bei Rückfragen sprechen Sie uns gerne an:
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Geschäftsstelle Digitalisierung
E-Mail: digitalisierung-landwirtschaft@ble.de
De-Mail: info@ble.de-mail.de