home news forum careers events suppliers solutions markets expos directories catalogs resources advertise contacts
 
News Page

The news
and
beyond the news
Index of news sources
All Africa Asia/Pacific Europe Latin America Middle East North America
  Topics
  Species
Archives
News archive 1997-2008
 

Züchtungsfortschritt im Leguminosenanbau - Mehr Ertragssicherheit mit modernen Sorten von Hauptsaaten


Germany
January 13, 2026

Für den Anbau heimischer Leguminosen wie Ackerbohne und Futtererbsen gibt es gute fachliche Gründe. Jedoch stehen diese aufgrund schwankender Erträge, schwieriger Unkrautkontrolle und (insbesondere bei Erbsen) höherer Lagerneigung in der Kritik. Abhilfe schaffen hier moderne Sorten von Hauptsaaten.
 

Eine hohe Ertragssicherheit bei gleichzeitig sehr guter Agronomie bietet die etablierte Standardackerbohne CAPRICE. In den Landessortenversuchen Hessen erreichte sie dreijährig (2023–2025) einen Kornertrag von relativ 105 %. Überregional erreichte Sie 2025 im Anbaugebiet Küstenregion einen Kornertrag von relativ 100 % und auf den Lehmböden West 103 %. Des Weiteren punktet CAPRICE mit einer zügigen Jugendentwicklung, einer schnellen Bodenbedeckung, sicheren Standfestigkeit sowie guter Gesundheit.


Die neue Ackerbohne MYSTIC konnte in der zweijährigen EU-Prüfung 2024/2025 mit einer sehr guter Ertragsstabilität überzeugen. Dabei erreichte sie einen Relativertrag von 111 % im Mittel der beiden Prüfjahre. MYSTIC ist zudem besser zu beernten, da sie bei längerem Wuchs sehr standfest ist. Bei hohen bis sehr hohen Korn- und Rohproteinerträgen ist sie bestens geeignet für die Lebensmittelindustrie, denn MYSTIC weist sehr geringe Vicin-/Convicin-Gehalte auf. Dies eröffnet zusätzliche Vermarktungsoptionen.


Die Futtererbse BATIST erreichte 2025 wieder hohe, stabile Erträge. In Mecklenburg-Vorpommern liegt der Kornertrag bei mehrjährig relativ 101 %. In den bayrischen LSV liegt der relative Kornertrag über 8 Standorte (konventionell & ökologisch) 2025 bei relativ 101 %. Zudem besitzt BATIST die folgenden agronomischen Eigenschaften, die für den Anbau von Körnererbsen wichtig sind: Durch eine schnelle Jugendentwicklung mit zügiger Bodenbedeckung werden Unkräuter sehr gut unterdrückt. Lager ist ein großes Problem im Erbsenanbau. Dank langer Pflanze mit guter Standfestigkeit bietet sie mehr Anbausicherheit und ist leichter zu beernten. BATIST eignet sich zur menschlichen sowie tierischen Ernährung und bietet ideale Voraussetzungen für den Ökoanbau. Daher ist sie für jeden Erbsenanbauer interessant.

FAZIT:
Der Anbau von Leguminosen ist nicht immer leicht, jedoch gibt es viele gute Gründe, Leguminosen mit in die Fruchtfolge aufzunehmen. Mit den modernen Sorten von Hauptsaaten legen Sie den Baustein für Ihren Anbauerfolg.

Sie haben Fragen? Dann informieren Sie sich hier oder kontaktieren Sie Ihren regionalen Ansprechpartner.

Quelle: Auszug Landessortenversuche der Landesdienststellen 2025, (Stand 09.01.2026)

 



More news from: Hauptsaaten für die Rheinprovinz GmbH


Website: http://www.hauptsaaten.de/

Published: January 13, 2026

The news item on this page is copyright by the organization where it originated
Fair use notice

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Archive of the news section


Copyright @ 1992-2026 SeedQuest - All rights reserved