home news forum careers events suppliers solutions markets expos directories catalogs resources advertise contacts
 
Solution Page

Solutions
Solutions sources
Topics A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
  Species
 

Rapsherbizide: Kombi-Effekt - die Grundlage für sichere Wirkung bei unterschiedlichen Bodenverhältnissen


Limburgerhof, Germany
July 1, 2013

  • Butisan®-Produkte mit Kombi-Effekt im Raps stehen für sichere und breite Wirkung bei trockenen Anwendungsbedingungen und schweren Böden
  • Pack aus Butisan® Kombi und Stomp® Aqua zur sicheren Kontrolle von breiter Mischverunkrautung und Problemunkräutern wie Mohn, Ochsenzunge und Ackerkrummhals

Kombi-Effekt - die Grundlage für sichere Wirkung bei unterschiedlichen Bodenverhältnissen

Der Kombi-Effekt basiert auf zwei Wirkstoffen, Dimethenamid-P und Metazachlor, die sich durch ihre unterschiedlichen Eigenschaften hinsichtlich ihres Verteilungs- und Mobilitätsverhaltens im Boden und in ihrer Wirkstoffaufnahme in idealer Weise ergänzen. Moderne Butisan®-Produkte mit Kombi-Effekt stehen für eine starke und sichere Wirkung bei unterschiedlichen Bodenverhältnissen. Das Wirkungsspektrum umfasst Ungräser, Hirtentäschel, Besenrauke und Ackerhellerkraut. Die Kombination gewährleistet ein breites Wirkungsspektrum und eine verlässliche Bodenwirkung mit ausgewogener Dauerleistung auch bei trockenen Anwendungsbedingungen und auch bei schweren Böden. In folgenden Produkten ist der Kombi-Effekt vorhanden: Butisan® Gold, Butisan® Aqua-Pack und Butisan® Komplett-Pack.

BASF führt 2013 den Butisan Aqua-Pack ein

Mit Butisan® Aqua Pack kombiniert BASF die beiden Produkte Butisan® Kombi und Stomp® Aqua. Stomp® Aqua, als einziges methalinhaltiges Herbizid mit einer Zulassung im Raps, ist nun im Vorauflaufverfahren zusätzlich zum späten Nachauflauf zugelassen. Dieser Pack vereint die bewährten Herbizid-Wirkstoffe Metazachlor und Dimethenamid-P mit den Vorteilen von Pendimethalin und seiner Verkapselung.

Der Butisan® Aqua Pack wirkt gegen eine breite Mischverunkrautung von Samenungräsern einschließlich aller Kamille- und Storchschnabel-Arten, Hirtentäschel, Besenrauke und Ackerhellerkraut. Zusätzlich umfasst das Wirkungsspektrum Problemunkräuter wie Mohn, Ochsenzunge, Ackerkrummhals und Ackerstiefmütterchen.

Hauptempfehlung von Butisan® Aqua-Pack ist der Einsatz in einer Tankmischung im Vorauflauf. Die empfohlene Aufwandmenge beträgt 2,0 - 2,5l/ha Butisan® Kombi und bei Stomp® Aqua 0,7 – 0,8 l/ha (regionale Anwendungsempfehlungen sind zu beachten). Stomp® Aqua ist im Vorauflaufverfahren unmittelbar nach der Saat, spätestens jedoch vor dem Auflaufen der Kulturpflanzen anzuwenden. Pflanzen, die sich zum Zeitpunkt der Behandlung bereits im Auflaufen befinden, werden geschädigt. Die Nachauflaufanwendung von Stomp® Aqua kann im Herbst ab BBCH 16 erfolgen. Butisan® Kombi ist durchgehend vom Vorauflauf bis BBCH 18 zugelassen.

Weitere Informationen unter: www.agrar.basf.de

 



More solutions from:
    . BASF SE
    . BASF Agricultural Solutions


Website: http://www.basf.de

Published: July 2, 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Copyright @ 1992-2024 SeedQuest - All rights reserved