Die Kombination aus Ethephon und einem Gibberellinsäurehemmer hat den Vorteil, dass die Wachstumshormone auf unterschiedliche Weise beeinflusst werden. Dadurch ist die Wirkung auf die Pflanze etwas weicher und verträglicher, was unter den derzeit trockenen Bedingungen günstig ist.
Die Fungizidbehandlung führe ich separat durch, da die einzelnen Parzellen mit unterschiedlichen Präparaten behandelt werden. In der Praxis kann man diese Behandlung natürlich kombinieren. Der Zeitpunkt ist jedoch ebenfalls sehr günstig, da das Fahnenblatt und F-1 relativ steil stehen, und ich somit eine gute Durchdringung des Pflanzenbestandes erreiche. Somit wird auch der mittlere Blattapparat vom Spritzfilm gut benetzt. Der Schutz der mittleren Blätter ist bei der Wintergerste besonders wichtig, da das Fahnenblatt ziemlich klein ist, und somit auch nicht viel zu Assimilation und Ertragsbildung beiträgt. Derzeit sind die jungen Blätter noch sehr gesund, und das sollten sie bis zur Reife der Wintergerste auch bleiben.
War dieser Beitrag aus Isseroda interessant für Sie? Dann halten Sie sich über die aktuelle Anbausituation auf allen unseren 9 Versuchsstandorten auf dem Laufenden! Es erwarten Sie regelmäßige Berichterstattungen und Versuchsergebnisse - deutschlandweit!