Grünlandmischungen - BayWa empfiehlt eine rechtzeitige Planung der Nachsaat
München, Germany
Februar 2010
Die kalte Jahreszeit neigt sich dem Ende zu. Höchste Zeit an die Nachsaat der Grünlandflächen zu denken. Doch auch wenn Qualitätssilage für hohe Herdenleistung in der Milchviehhaltung und entsprechende Tageszunahmen in der Rindermast angestrebt wird, wird die Bedeutung von Grünland immer noch weitgehend unterschätzt.
Bei hochwertiger Grassilage handelt es sich um ein ernährungsphysiologisch sehr wertvolles Grundfutter. Die BayWa weist darauf hin, dass eine dichte, geschlossene Grasnarbe wichtig ist, um dabei den optimalen Ertrag zu erwirtschaften. Eine regelmäßige Nachsaat mit hochwertigen Grünlandmischungen in Form der Übersaat stellt dabei sowohl die einfachste als auch günstigste Möglichkeit dar. Sobald sich im Frühjahr der Boden etwas erwärmt hat, ist der perfekte Zeitpunkt zum Ausbringen der Saat. Die Frühjahrseinsaat hat den Vorteil, dass die Frühjahrsfeuchte und die zum Teil aufgewühlte Erde als Saatbeet genutzt werden kann. Spätfrost hingegen muss als Gefahr nicht überbewertet werden, da nicht alle Samen gleichzeitig auflaufen und der Frost nur am Tag des „Ankeimens“ eine Gefahr darstellt.
Die Aussaat muss perfekt geplant sein. Wer sich erst aufmacht Saatgut zu kaufen, wenn die ersten warmen Tage kommen, kann leicht den optimalen Zeitpunkt verpassen. Außerdem kommen dann weitere Aufgaben auf den Landwirt zu, und die Übersaat wird vergessen. Daher ist es am Besten die Mischung schon vor dem zeitigen Frühjahr vor Ort zu haben. Um das zu erreichen, empfiehlt Josef Thoma von der BayWa Pflanzenbauberatung, spätestens jetzt Grünlandmischungen zu kaufen.
More news from: BayWa AG
Website: http://www.baywa.de Published: February 25, 2010 |
The news item on this page is copyright by the organization where it originated Fair use notice |