home news forum careers events suppliers solutions markets expos directories catalogs resources advertise contacts
 
News Page

The news
and
beyond the news
Index of news sources
All Africa Asia/Pacific Europe Latin America Middle East North America
  Topics
  Species
Archives
News archive 1997-2008
 

KWS Wintergerste mit Gelbverzwergungsvirus-Resistenz


Einbeck, GErmany
25.03.2022

Die neu zugelassenen KWS Getreidesorten bieten mit starken Resistenzen und ausgezeichneter Pflanzengesundheit das Potenzial, chemischen Pflanzenschutz zu reduzieren. Damit wird züchterischer Fortschritt eindrucksvoll sichtbar.

 

KWS Wintergerste mit Gelbverzwergungsvirus-Resistenz Mehrzeilige gesunde KWS Wintergerste

 

Einen großen Fortschritt erzielten die Züchter mit der mehrzeiligen Wintergerstensorte KWS EXQUIS, die resistent gegen das Gersten-Gelbverzwergungsvirus ist. „Die bisherigen resistenten Sorten fielen im Ertrag bei Nicht-Befall stark ab“, berichtet Henning Hansen, Produktmanager für Weizen und Gerste bei KWS. „Mit KWS EXQUIS ist es uns gelungen, eine resistente Sorte zu entwickeln, die hohe Erträge liefert, und zwar unabhängig davon, ob eine Infektion mit dem Virus stattgefunden hat oder nicht. Mit KWS EXQUIS ist der Landwirt also immer auf der sicheren Seite.“ Das Gersten-Gelbverzwergungsvirus ist inzwischen auch in Deutschland auf dem Vormarsch, wie ein bundesweites KWS Virusmonitoring vom letzten Jahr bestätigt. Henning Hansen: „In Frankreich ist die Problematik aufgrund des milderen Klimas bereits seit längerer Zeit bekannt, klimatische Veränderungen führen jetzt dazu, dass das Virus auch in Deutschland zunehmend Fuß fasst.“ KWS EXQUIS ist eine klassische KWS Wintergerste. Sie vereint starke Kornerträge mit einer exzellenten Blattgesundheit und sehr guten Kornqualitäten.

Mit KWS TARDIS wurde außerdem die ertragsstärkste zweizeilige Winterfuttergerste zugelassen. Die Sorte stellt eine sehr gute Alternative zu den langjährig im Markt befindlichen Sorten dar. Neben dem Hochertrag zeichnen KWS TARDIS die sehr gute Standfestigkeit und das hohe Hektolitergewicht aus.

Winterweizen KWS MITCHUM

Der European Green Deal und die Farm-to-Fork-Strategie geben klare Ziele für eine nachhaltigere Landwirtschaft vor. Unter anderem soll der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bis spätestens 2030 deutlich reduziert werden. Mit dem neuzugelassenen Winterweizen KWS MITCHUM bietet KWS dem Landwirt bereits heute eine Sorte, die es erlaubt, den Fungizideinsatz deutlich zu reduzieren. Der ausgezeichnete Rohproteingehalt (Note 6) kombiniert mit der Höchstnote 9 in der Fallzahl macht KWS MITCHUM zu einem starken A-Weizen, der die zukünftig geforderte Vermarktungsqualität erreicht.

Hybridroggen KWS TUTOR

Vor dem Hintergrund, dass zur Ernte 2024 die Mutterkornhöchstwerte im Erntegut EU-weit herabgesetzt werden, setzt KWS bereits heute mit dem Hybridroggen KWS TUTOR neue Maßstäbe in der Mutterkornresistenz. „Mit unserer PollenPLUS®-Technologie haben wir die Pollenschüttung bei KWS TUTOR stark erhöht. Damit minimieren wir das Risiko einer Mutterkorninfektion deutlich“, sagt KWS Produktmanagerin für Hybridroggen Sabrina Heldt. Die Sorte unterstreicht die führende Stellung von KWS in der Hybridroggenzüchtung.

 



More news from: KWS Saat SE & Co. KGaA


Website: http://www.kws.com

Published: March 25, 2022

The news item on this page is copyright by the organization where it originated
Fair use notice

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Archive of the news section


Copyright @ 1992-2025 SeedQuest - All rights reserved