home news forum careers events suppliers solutions markets expos directories catalogs resources advertise contacts
 
News Page

The news
and
beyond the news
Index of news sources
All Africa Asia/Pacific Europe Latin America Middle East North America
  Topics
  Species
Archives
News archive 1997-2008
 

Deutschland - RAGT Feldtage in Großrinderfeld 2021 - Wachstumsreglereinsatz im Winterdurum


Germany
July 13, 2021

Nachdem die RAGT Feldtage in Großrinderfeld 2020 Corona-bedingt nicht stattfinden konnten, ist die Tradition 2021 wieder aufgenommen worden.
 


Gerhard Banzer, Gebietsleiter Getreide Süd-D und Stefan Pohl, Vertriebsleiter D stellten an drei Besichtigungsterminen am Montag, 5. Juli, und Dienstag, 6. Juli 2021, die umfangreichen Sorten und anbautechnischen Versuche vor. Ca. 150 interessierte Besucher aus Landwirtschaft, Handel und Beratung aus der näheren und weiteren Umgebung kamen dafür eigens nach Großrinderfeld.

Auch wenn die Witterung während der beiden Tage ihre Kapriolen bereithielt, versöhnte am Dienstagabend ein doppelter Regenbogen die Veranstalter und Besucher der Feldführungen.
Die Schwerpunkte der beiden Tage lagen auf den Sortenversuchen Getreide und Winterraps, in denen auch aktuelle Themen der heimischen Landwirtschaft abgeprüft werden. Fragen zur Düngeverordnung und reduziertem Pflanzenschutzmittel-Einsatz bis hin zum Bio-Anbau wird hier vor Ort auf den Grund gegangen.

Im Winterweizen stehen neben den aktuell bedeutenden Sorten von RAGT wie dem Elite-Weizen PONTICUS (Nr. 1 im Anbau D), den Qualitätsweizen RGT Reform (seit Jahren Nr. 1 im Anbau D)
Und RGT Kilimanjaro, dem begrannten Backweizen RGT Sacramento (Empfehlung BW) auch neue
Sorten aus ganz Europa (RGT Saki aus UK, RGT Volupto aus F) in den Versuchen.
Bislang lassen sie allesamt eine gute Ernte 2021 erwarten, solange Unwetter und Unberechenbarkeiten der Witterung keinen Strich mehr durch die Rechnung machen.
Großrinderfeld ist von den schweren Unwettern in Süd-D bisher verschont geblieben.
Fünf der wichtigsten RAGT Sorten stehen hier als Versuch auch nach mehreren Vorfrüchten, um die Anbauwürdigkeit in verschiedenen Fruchtfolgen zu begutachten.

Ähnlich positiv sah die Situation auch beim Winterraps bis Mitte Juni 2021 aus. Leider hat dann aber doch der Befall mit Sclerotinea, einer bedeutenden Rapskrankheit, die Erwartungen auf eine Spitzenernte deutlich eingebremst. Bei Einsatz geeigneter Pflanzenschutzmaßnahmen konnten die schlimmsten Schäden eventuell noch verhindert werden, erfolgten diese Maßnahmen nicht, sehen die Winterrapsbestände in der Region sehr kritisch aus. Ertragseinbußen bis zu 50 % können hier möglich sein. In den verschiedenen Versuchs-Varianten konnte man diese Effekte auch hier in Groß-rinderfeld beobachten. Mit RGT Cadran und RGT Trezzor stehen den Landwirten auch für die kommende Aussaat robuste Sorten von RAGT zur Verfügung, die auch unter solchen Bedingungen noch ordentliche Erträge realisieren können. Erstmalig steht hier auch die Neuzulassung RGT Pandora mit im Feld, die 2021 auch neu in den amtlichen Versuchen z.B. im zentralen Versuchsfeld
Boxberg-Schwabhausen vertreten ist.

Auch neue Kulturarten werden hier von RAGT geprüft und vorgestellt, so die neu zugelassene Sorte RGT Molinac als Zwei-Nutzungs-Triticale (Korn und GPS/Silo) und ganz neu ein zweizeiliger Wintergerstenstamm („RGT Aros“), dessen Zulassung 2022 in D erwartet wird.
Auch Durumweizen steht hier im Herbst- und Fühjahrsanbau. RAGT ist hier Marktführer in Frankreich mit ca. 75 % Marktanteil. RGT Voilur ist dabei in D bereits in der amtlichen Empfehlung in Bayern und Baden-Württemberg, nachdem er mehrjährig mit guten Ertrags- und Qualitätszahlen aufwarten kann. Bei der Braugerste konzentriert sich RAGT nach wie vor auf Europas größte Braugerste RGT Planet, die auch zur Ernte 2021 wieder die größte Sorte im Anbau ist, und damit hilft die Malzversorgung für die heimische Brauwelt abzusichern.
 


Die Versuche zu Mais, Sorghum, Sonnenblumen und Sojabohnen, die ebenfalls in großem Umfang
Angelegt sind, wurden ebenfalls vorgestellt. Da diese Kulturen aber zu Beginn ihrer Vegetation stehen, wird hier ein separater Besichtigungstermin im August 2021 angeboten werden.

Nach den knapp zweistündigen Führungen wurden noch Fragen und Informationen in kleinen
Diskussionsrunden erörtert, in denen auch die beteiligten Pflanzenschutz-Firmen entsprechende Informationen zur neuen Anbausaison gaben.

 



More news from: RAGT Saaten Deutschland GmbH


Website: http://www.ragt.de/

Published: July 13, 2021

The news item on this page is copyright by the organization where it originated
Fair use notice

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Archive of the news section


Copyright @ 1992-2025 SeedQuest - All rights reserved