home news forum careers events suppliers solutions markets expos directories catalogs resources advertise contacts
 
Market Page

Market data
Market data sources
All Africa Asia/Pacific Europe Latin America Middle East North America
  Topics
  Species
 

DuPont Pioneer präsentiert Ergebnisse des Raps-Barometers 2015 - Befragte Rapsanbauer wollen Rapsanbaufläche zur Aussaat 2015 stabil halten


Buxtehude, Germany
July 23, 2015

Nach Einführung des Raps-Barometers vor zwei Jahren hat der führende Saatguthersteller DuPont Pioneer eine weitere Umfrage unter Rapsanbauern durchgeführt. Beim Raps-Barometer 2015 gaben 513 Rapsanbauer ihre Einschätzungen zur aktuellen Lage und Anbauintention zur bevorstehenden Rapsaussaat ab. Die Umfrageergebnisse bestätigten, dass Landwirte ihren Rapsanbau erneut kaum ändern werden (77 Prozent der Befragten). Nur zwölf Prozent der Landwirte geben an, ihre Rapsanbaufläche vermutlich um durchschnittlich 35 Prozent einzuschränken. Grund hierfür sind laut 19 Prozent der Befragten wirtschaftliche Auswirkungen durch den fallenden Rapspreis. Probleme bei der Schädlingsbekämpfung geben zwölf Prozent als Grund für eine Einschränkung an. Hingegen wollen neun Prozent ihre Rapsfläche um durchschnittlich 35 Prozent ausweiten. „Dies ist bemerkenswert und ein deutliches Zeichen, dass die Rapsanbauer trotz veränderter Rahmenbedingungen weiterhin auf die Vorzüglichkeit der Rapskultur in der Fruchtfolge setzen“, sagt Ulrich Schmidt, Geschäftsführer bei DuPont Pioneer Deutschland.

Als Reaktion auf den Wegfall neonicotinoidhaltiger Beizmittel folgten die Teilnehmer der Umfrage weitgehend den Beratungsempfehlungen. 27 Prozent erhöhten vorsorglich die Saatstärke, 25 Prozent säten später aus und 60 Prozent setzten auf Insektizidspritzungen im Herbst.

Die innovativen Problemlösungen der DuPont Pioneer Rapszüchtung stoßen auf breites Interesse. 61 Prozent der befragten Landwirte verfügen über Anbauerfahrung mit MAXIMUS® Halbzwerghybriden, davon sind 65 Prozent von den Vorteilen dieser Innovation überzeugt. Bereits 25 Prozent der Befragten haben Anbauerfahrung mit dem Clearfield®-Produktionssystem gesammelt und nutzen die Vorteile des flexibleren Unkrautmanagements im Nachauflauf, insbesondere zur Bekämpfung von Problemunkräutern und Durchwuchsraps.

Als Problemunkräuter werden vor allem Kamille (45 Prozent der Befragten), Storchschnabel (39 Prozent), Klettenlabkraut (34 Prozent) und Raukearten (31 Prozent) genannt.

Probleme mit der Fruchtfolgekrankheit Kohlhernie haben acht Prozent der befragten Landwirte auf durchschnittlich 20 Prozent ihrer Rapsfläche. Mittlerweile stehen einige kohlhernieresistente Rapshybriden für den Anbau zur Verfügung, u.a. die Pioneer Rapshybriden der Marke Protector® PT235 und PT242.

Insgesamt nahmen 513 Landwirte an der bundesweiten Befragung teil, die während der Rapsfeldtage 2015 von DuPont Pioneer durchgeführt wurde. Die Teilnehmer der Befragung sind durchschnittlich 50 Jahre alt. Die mit Raps bewirtschaftete Fläche beträgt im Durchschnitt 47 Hektar. Knapp ein Viertel der Befragten baut Raps auf einer Fläche von sechs bis zehn Hektar an. Das Raps-Barometer ist keine repräsentative Umfrage, sondern vermittelt Trends und Meinungen, die anlässlich der Pioneer Rapsfeldtage erhoben wurden.

Weitere Informationen zu Raps und aktuellen Versuchsergebnissen bietet DuPont Pioneer unter http://www.pioneer.com/de (Rubrik Raps) an. Raps-Profis finden dort außerdem eine Checkliste für die optimale Rapssortenwahl und den Aussaatmengenrechner Pioneer Hybridraps.



More news from: DuPont Pioneer Deutschland


Website: http://www.pioneer.com/de

Published: August 3, 2015

 
 

Better Food Venture's
AgTech Landscape 2019

 

 

2019 THRIVE Top 50
landscape map

 

Concentration in Seed Markets - Potential Effects and Policy Responses

(OECD December 2018)
 

Visualizing Consolidation
in the Global Seed Industry
1996–2018

Seed Industry Structure
1996-2018

Phil Howard
Associate Professor
Michigan State University


 

2017 Seed Company Family Tree
Ccreated Septebmer 2017
by Robert Walsh
WaSoo Farm, Elk Point, South Dakota

Syngenta Brands Family Tree
Ccreated January 2017 by Robert Walsh, WaSoo Farm, Elk Point, South Dakota

 
Rabobank's
World Vegetable Map 2018

 

 


Archive of the MARKETS section

 

 

 


Copyright @ 1992-2024 SeedQuest - All rights reserved