home news forum careers events suppliers solutions markets expos directories catalogs resources advertise contacts
 
Forum Page

Forum
Forum sources  
All Africa Asia/Pacific Europe Latin America Middle East North America
  Topics
  Species
 

„Null ist eine Illusion – Pflanzenzüchtung braucht endlich Schwellenwerte - Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Umbruchsverfügung für Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter nicht nachvollziehbar


Bonn, Germany
1. März 2012

Das aktuelle Urteil des Leipziger Bundesverwaltungsgerichtes zur behördlichen Umbruchsverfügung wegen angeblicher geringster GVO-Spuren in Raps ist ein herber Schlag für Pflanzenzüchter und Landwirte. Das Gericht sieht die Maßnahme als rechtmäßig an und zementiert damit die Rechtsunsicherheit, in der sich Züchter und Landwirte nahezu tagtäglich bewegen. Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) bekräftigt die Notwendigkeit von Schwellenwerten für unbeabsichtigte und technisch wie biologisch unvermeidbare Spuren gentechnisch veränderter (gv) Organismen in Saatgut.

„Die Realität in der praktischen Landwirtschaft hat scheinbar keinen Eingang in die Entscheidung gefunden“, kritisiert Dr. Carl-Stephan Schäfer, Geschäftsführer des BDP. Auch wenn Deutschland und Europa den Weg der Abschottung vor Gentechnik weiter gehen, kann der ständig steigende Anteil von gv-Pflanzen in der globalen Landwirtschaft nicht ignoriert werden. In einem globalisierten Markt Nulltoleranzen für geringste Spuren sicherheitsbewerteter Pflanzen zu fordern, ist illusorisch und entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Die einzigartige Vielfalt an Züchtunsgunternehmen und das damit verbundene Innovationspotenzial in Deutschland ist durch solch abwegige politische Vorgaben bedroht. Bereits ein einziger, unverschuldeter GVO-Verdachtsfall zieht existenzbedrohende wirtschaftliche Konsequenzen nach sich. „Um die Zukunftsfähigkeit der stark mittelständisch geprägten Branche zu sichern, braucht es Rahmenbedingungen, die Züchtern Handlungsfähigkeit zusichern – angefangen bei der längst überfälligen Festlegung von Saatgutschwellenwerten“, fordert Schäfer.

Nach Ansicht des BDP können auch falsch positive Ergebnisse bei der GVO-Analytik aufgrund unsicherer Messmethoden nie ausgeschlossen werden. Um diese Frage ging es auch im dem Urteil zugrunde liegenden Rechtsstreit. So hatte das vertreibende Unternehmen 2007 die betroffene Rapssorte mehrfach von akkreditierten Laboren untersuchen lassen, bevor es das Saatgut zum Verkauf freigegeben hatte. Im Zuge behördlicher Untersuchungen hatte das Landwirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen geringste GVO-Spuren weit unterhalb der technisch verlässlichen Nachweisgrenze festgestellt. Daraufhin wurden bundesweit mehr als 1.000 Hektar Raps vernichtet. Das Bundesverwaltungsgericht bestätigt in seinem Urteil zwar ebenfalls die Schwierigkeiten, die sich bei der GVO-Analyse unterhalb der technischen Nachweisgrenze ergeben, hält erzielte Positivbefunde jedoch offenbar für ausreichend belastbar, um eine Vernichtung bereits ausgesäter Flächen anzuordnen.
 



More news from: BDP - Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. *


Website: http://www.bdp-online.de

Published: March 1, 2012



SeedQuest does not necessarily endorse the factual analyses and opinions
presented on this Forum, nor can it verify their validity.

 

 

12 books on plant breeding, classic, modern and fun
 

12 livres sur l'amélioration des plantes : classiques, modernes et amusants

 
 

The Triumph of Seeds

How Grains, Nuts, Kernels, Pulses, and Pips Conquered the Plant Kingdom and Shaped Human History

By Thor Hanson 

Basic Books

 
 

 

 

Hybrid
The History and Science of Plant Breeding
 

Noel Kingsbury
The University of Chicago Press

 

 
1997-2009 archive
of the FORUM section
.

 


Copyright @ 1992-2024 SeedQuest - All rights reserved